Arthrose des Kniegelenks

Die Gelenke des menschlichen Körpers halten den täglichen Belastungen stand und werden daher anfällig für verschiedene Arten von zerstörerischen Faktoren. Unter den Erkrankungen der Gelenke ist Arthrose weit verbreitet und betrifft sowohl große als auch kleine Gelenke. Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Kniegelenks, bei der seine motorische Aktivität beeinträchtigt ist. Ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit zu einer Behinderung führen.

Da die Krankheit charakteristische Deformitäten im Gelenk hervorruft, wurde sie als deformierende Arthrose des Kniegelenks bezeichnet, was das typische Merkmal der Pathologie zu Recht beschreibt. Die Krankheit ist chronisch und wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, außerdem bei Personen, die an Übergewicht und venösen Pathologien der unteren Extremitäten leiden, aber es kann andere Gründe geben. Aufgrund altersbedingter Veränderungen tritt sie auch bei älteren Menschen auf.

Arthrose bei jungen Menschen kann durch Verletzungen ausgelöst werden. Infolge degenerativ-dystrophischer Veränderungen erweicht der Knorpel, blättert ab und wird mit Rissen unterschiedlicher Tiefe bedeckt. Anschließend hört es auf, seine Funktion zu erfüllen.

Die Gründe

Verschiedene Ursachen führen zum Auftreten einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks. Traumatischer Faktor ist eine häufige Ursache des Auftretens. Eine posttraumatische Arthrose kann als Folge einer Luxation oder Fraktur im angegebenen Bereich sowie einer Meniskusverletzung entstehen. Gonarthrose des Kniegelenks tritt normalerweise bei jungen Menschen auf, die aktiv Sport treiben, oder bei Menschen, deren Arbeit mit erhöhter Mobilität, Heben und Tragen schwerer Lasten verbunden ist.

Die wenigsten wissen, dass solche Schäden auch Folge einer Behandlung sein können, wenn die Verletzung selbst bereits ausgeheilt ist, aber bei längerer Ruhigstellung der Extremität Durchblutungsstörungen in diesem Bereich aufgetreten sind. Aus diesem Grund trat Gonarthrose auf.

Erhöhte körperliche Aktivität am Knie ist einer der führenden Faktoren für den Ausbruch der Krankheit. Am häufigsten sind Sportler betroffen, die ständig aktive Belastungen auf dem Knie haben. In jungen Jahren kann sich Arthrose nicht manifestieren, normalerweise beginnen schnelle Veränderungen nach Beendigung der körperlichen Aktivität.

Ein Erkrankungsrisiko besteht auch bei jenen Menschen, die auch im Erwachsenenalter die Belastung der Gelenke nicht reduzieren. Bei solchen Athleten steigt das Risiko von Frakturen und Luxationen, Mikrotraumen treten auf. Deshalb empfehlen Ärzte bereits nach vierzig Jahren, die Belastung zu reduzieren und auf Coaching umzusteigen. Laufen und Kniebeugen werden am besten vermieden, da diese Aktivitäten das Kniegelenk am meisten belasten. Meist ist eine Extremität betroffen und es kommt zu einer linksseitigen Gonarthrose oder einer rechtsseitigen Gonarthrose.

Ein wesentlicher Faktor für die Entstehung einer Arthrose des Kniegelenks ist die Entfernung der Menisken. Wenn aus irgendeinem Grund die Menisken entfernt wurden, führt dies in 90 Prozent der Fälle zum Auftreten von Arthrose - es kommt zum sogenannten Schleifen des Knies, bei dem die Gelenkgelenke mehr Reibung als gewöhnlich erfahren.

Meniskusriss, der zu Arthrose des Knies führt

Das Problem des Übergewichts ist auch für Menschen mit Arthrose relevant. Übermäßiges Körpergewicht übt unnötigen Druck auf die Gelenke aus. Dadurch wird nicht der Knorpel selbst geschädigt, sondern der Meniskus. Und bei einer Kombination aus Übergewicht und Krampfadern der unteren Extremitäten droht eine akute Arthrose.

Bei einigen Patienten ist ein schwacher Bandapparat angeboren, und manchmal sind die Bänder aufgrund anderer Krankheiten betroffen. Auf die eine oder andere Weise führen schwache Bänder zu einer erhöhten Beweglichkeit des Gelenks, wodurch die Gelenkflächen erheblich abgetragen werden. Die Folgen einer Bänderschwäche sind möglicherweise lange Zeit nicht zu spüren, bis bei Patienten Symptome einer echten Arthrose auftreten.

Gelenkpathologien führen auch zur Entwicklung der Krankheit. Die häufigste Ursache für Arthrose ist Arthritis – eine Entzündung der Gelenke. Bei Arthritis werden typische Anzeichen beobachtet - Verschlechterung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit, pathologische Veränderungen des Knorpels, Schwellung, Rötung der Weichteile. Auch nach ausgeheilter Arthrose führen chronische Prozesse zum Auftreten von Arthrose.

Verletzungen von Stoffwechselprozessen führen häufig zu Erkrankungen des Bewegungsapparates. Knochen und Gelenken fehlen die Nährstoffe und Mineralien, die für die Festigkeit des Gewebes so notwendig sind. Knochen und Knorpeloberflächen sind aufgrund ihres Mangels zerstörerischen Prozessen ausgesetzt, daher tritt bereits bei geringer Belastung eine primäre Arthrose auf.

Symptome

Arthrose des Kniegelenks äußert sich in einem Komplex von Merkmalen, die kaum zu übersehen sind. Anzeichen sind nicht nur im ersten Grad der Entwicklung der Pathologie zu spüren, sondern bereits der zweite und dritte Grad geben deutliche Symptome einer Arthrose des Kniegelenks:

  • Schmerzen- eines der Schlüsselzeichen, das nicht sofort erscheint. Eine interessante Tatsache ist, dass mit der Entwicklung von Arthrose Schmerzen möglicherweise nicht einmal für mehrere Monate oder Jahre empfunden werden, bis sich die Krankheit verschlimmert. Üblicherweise sind die ersten Schmerzzeichen Beschwerden bei körperlicher Anstrengung, beim Gehen oder Laufen, äußern sich aber auch, wenn der Meniskus eingeklemmt wird. Mit dem zweiten Grad der Arthrose werden die Schmerzen im Gelenk stärker empfunden, und mit dem dritten Grad der Entwicklung treten sogar in Ruhe schmerzhafte Empfindungen auf. Die Anfälle verschlimmern sich auch nach kurzen Spaziergängen ohne starke Belastung des Gelenks, daher versuchen die Patienten, ihre Knie zu schonen;
  • Verformungen- Manifestationen werden im dritten Stadium der Arthroseentwicklung ausgeprägter. Das Knie behält seine normale Form, erscheint jedoch leicht geschwollen und ödematös. Wenn sich Arthritis anschließt, wird das Knie rot, wird heiß und schmerzt bei Berührung;
  • Knirschenmit Arthrose tritt im zweiten und dritten Entwicklungsgrad der Krankheit auf. Die knirschenden Geräusche unterscheiden sich von den gesunden Klickgeräuschen, die manchmal zu hören sind, wenn das Knie gestreckt und gebeugt wird. Bei Arthrose sind die Symptome gekennzeichnet durch ein trockenes, raues Geräusch, das abrupt auftritt und von Schmerzen begleitet wird;
  • Synovitis- Ansammlung einer bestimmten Menge Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Es ist da und es ist normal. Die Ansammlung einer überschüssigen Menge führt jedoch zur Entwicklung einer Zyste - der auffälligsten Baker-Zyste, die in der ungebeugten Position des Beins festgestellt werden kann;
  • eingeschränkte Beweglichkeit im Knie- ein typisches Krankheitszeichen, da die Patienten zunächst versuchen, sich bewusst vor Schmerzen zu schützen, und im Spätstadium der Arthrose das Glied gar nicht mehr strecken können. Im dritten Entwicklungsgrad führt eine deformierende Kniegelenksarthrose (DOA) zu einem vollständigen Bewegungsverlust. Die Patienten gewöhnen sich an die Bewegung auf gebeugten Beinen, während sie die Stützmittel verwenden.

Grade der Entwicklung

Die Arthrose des Kniegelenks durchläuft in ihrer Entstehung drei Stadien.

Bei Arthrose 1. Grades sind die Schmerzen unbedeutend und treten nur bei aktiver körperlicher Belastung des Kniegelenks auf. Bereits im ersten Grad kann sich Flüssigkeit in der Höhle ansammeln, die im zweiten und dritten bereits eine Zyste ist. Mit dem Fortschreiten treten Schmerzen während der Bewegung auf, vergehen aber schnell. Äußerlich ist die Verformung des Kniegelenks nicht sichtbar, sodass die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks schwierig sein kann.

Knieschmerzen sind ein Hauptsymptom der Kniearthrose

Bei einer Erkrankung zweiten Grades ist die Schädigung des Knorpelgewebes erheblicher. Wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, ist das Stadium des Knochenwachstums bereits darauf erkennbar. Bei jeder Bewegung tritt plötzlich ein scharfer Schmerz im Knie auf, aber bei der Rückkehr in eine bequeme Position schmerzt das Knie nicht mehr. Im zweiten Stadium der DOA ist ein Arthrose-typisches Knirschen zu hören. Mit fortschreitendem Verlauf verschlimmern sich die Probleme mit der Streckung und Beugung des Knies. Die Verformung macht sich äußerlich bemerkbar.

Arthrose des Kniegelenks dritten Grades ist durch eine deutliche Ausdünnung des Knorpelgewebes gekennzeichnet. Nach und nach nutzt sich der Knorpel so stark ab, dass der Knochen an einigen Stellen freigelegt wird. Ein Röntgenbild zeigt eine erhebliche Menge an Osteophyten - Knochenwucherungen, Salze, die in der Gelenkhöhle aufgetreten sind. Äußerlich sind die Veränderungen deutlich sichtbar und der Patient macht sich Sorgen über ständige Schmerzen. Es ist nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen - eine visuelle Untersuchung reicht aus und es wird eine Röntgenkontrolle durchgeführt.

Mit Fortschreiten dieses Grades kann eine Arthrose zu einem vollständigen Funktionsverlust führen. In jedem Grad der Entwicklung der Pathologie kann sich eine Arthrose des Kniegelenks anschließen.

Behandlung

Die Bewältigung einer Arthrose des Kniegelenks ist nicht einfach, insbesondere wenn die Erkrankung fortgeschritten ist oder sich eine Entzündung angeschlossen hat und sich eine Arthrose entwickelt hat.

konservativ

Die Gruppe der wirksamsten Medikamente gegen Arthrose sind nichtsteroidale Antirheumatika. Dies sind in erster Linie Cyclooxygenase-2-Hemmer, sie können Entzündungen und Schwellungen perfekt lindern und zur schnellen Genesung beitragen.
Diese Medikamente haben erhebliche Einschränkungen, daher sollten sie nicht ohne ärztliche Empfehlung verwendet werden. Zum Beispiel können sie Magengeschwüre, Herzerkrankungen und Pathologien der Harnorgane verschlimmern. Auch nichtsteroidale Antirheumatika sind während der Schwangerschaft verboten.

Die zweite Gruppe von Wirkstoffen sind Chondroprotektoren, die die Eigenschaften von Knorpelgewebe verbessern. Sie werden bei Arthrose verwendet, um die richtige Knorpelstruktur wiederherzustellen, da bei der Auflösung sehr wichtige Komponenten verloren gehen - Chondroitin und Glucosamin. Daher enthalten fast alle Chondroprotektoren beide Substanzen, einige Präparate sind jedoch einkomponentig.

Mit Hilfe dieser Arzneimittel ist es möglich, dem Patienten im ersten und zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung zu helfen, nicht jedoch im dritten, wenn irreversible Veränderungen aufgetreten sind.

Während der konservativen Therapie gibt der Arzt auch Empfehlungen zur Ernährung. Wenn der Patient oder Patient übergewichtig ist, muss unbedingt eine Diät eingehalten werden, um das Gewicht zu normalisieren. Wie man ein stabiles Gewicht stärkt - der Arzt wird es auch sagen. Es wird auch nicht empfohlen, viel Salz zu essen, aber es ist besser, die Ernährung mit Kalzium, Vitaminen und Mineralstoffen zu füllen. Gelee, Gelee wird nützlich sein.

Betriebsbereit

Die häufigste Art der Operation bei Arthrose ist die Arthroskopie, aber es werden auch andere Eingriffe durchgeführt. Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks erfolgt in der Regel im zweiten und dritten Grad, wenn eine konservative Therapie nicht mehr hilft.

Ist ein minimal-invasiver Eingriff notwendig, zum Beispiel bei Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk, ist eine Punktion möglich. Es wird eine Punktion in den Hohlraum des Kniegelenks gemacht und überschüssige Flüssigkeit wird abgepumpt. Diese Methode kann eine Krankheit sowohl diagnostizieren als auch gleichzeitig zur Behandlung anwenden. Die Flüssigkeit wird im Anfangsstadium in einer minimalen Menge eingenommen, dies verbessert jedoch bereits das Wohlbefinden der Patienten erheblich. Dann wird nach Untersuchung des Biomaterials ein weiterer Teil entfernt und Kortikosteroide in die Gelenkhöhle injiziert.

Arthrose dritten Grades erfordert eine Knieendoprothetik

Die Arthroskopie ist die häufigste. Durch einen kleinen Schnitt in der Haut werden mehrere Instrumente eingeführt, die eine Untersuchung des Gelenks und die notwendigen Manipulationen daran ermöglichen. Mit Hilfe der Arthroskopie ist es zwar möglich, vom Knorpel abgelöste Gewebepartikel zu entfernen, jedoch besteht immer die Gefahr, dass eine sekundäre Gonarthrose auftritt.

Bei schweren Schäden muss eine periartikuläre Osteotomie durchgeführt werden. Dies ist ein größerer Eingriff in das Gelenk, wodurch es etwas gefeilt und auf den gewünschten Winkel eingestellt wird. Nach der Operation dauert die Rehabilitation länger, aber die Wirkung hält länger an.

Eine signifikante Zerstörung der Gelenkelemente führt zu einer vollständigen Immobilisierung der Extremität. Das Gelenk erfüllt seine Funktion nicht, was bedeutet, dass es ersetzt und operiert werden muss. Die Endoprothetik des Kniegelenks ist eine teure Operation, aber sie allein macht es möglich, den Patienten in der Extremität wieder in Bewegung zu bringen. Es werden verschiedene Knieprothesen eingesetzt – aus Kunststoff, Keramik oder Metall. Dies sind dauerhafte Strukturen, mit denen Sie das Problem für mehrere Jahrzehnte vergessen können.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden können nur angewendet werden, wenn die Akutphase vorüber ist und der Patient auf dem Weg der Besserung ist.

Zu den aktiv verwendeten Methoden gehören:

  • Ozontherapie- Exposition des betroffenen Gelenks mit Ozon, und die Substanz kann injiziert oder als äußerliche Behandlung verwendet werden. Diese Art der Unterstützung von Patienten ist sehr effektiv und wird daher häufig bei der Behandlung verschiedener Pathologien, einschließlich Arthrose, eingesetzt. Die Behandlung ermöglicht es, die Durchblutung im Problembereich zu aktivieren, um eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung zu erzielen. Gleichzeitig wird eine Behandlung mit Glukokortikoiden durchgeführt;
  • Kinesiotherapie- Die Behandlung wird mit Hilfe einer speziellen Reihe von Übungen durchgeführt. Die Belastung wird unter Berücksichtigung individueller Daten gebildet, und bei Übungen werden spezielle Simulatoren verwendet, die die Gelenke stärken. Der Unterschied zwischen kinesiotherapeutischen und physiotherapeutischen Übungen besteht in der aktiven Wirkung nicht nur auf die Arthrose des Knies, sondern auf den gesamten Körper.

Wenden Sie nicht nur Ozontherapie und Bewegungstherapie an, sondern auch physikalische Therapie. Gute Ergebnisse liefern die Übungsmethoden des Autors zur Beseitigung der Arthrose des Knies. Während und nach den Übungen müssen Sie möglicherweise eine spezielle Knieorthese tragen - eine Orthese, um das rechte oder linke Kniegelenk zu stärken.